Momoblog 3.0

Nach einer gründlichen Renovierung ist der Blog so modern wie noch nie.

Autor
Micha
Speichern
Teilen

    Normalerweise melden wir uns ja nicht außer der Reihe. Aber heute gibt es einen guten Grund dafür.

    Der Momoblog ist mittlerweile 11 Jahre alt und hat mit der Zeit an manchen Stellen ein wenig Staub angesetzt. Da bietet es sich an, einmal feucht durchzuwischen.

    Für uns wird das aber nicht nur ein wenig Kosmetik, sondern ein kleiner Neustart.

    Gestartet sind wir in 2015 mit einem hübschen, aber simplen Design von Squarespace. Seit dem Wechsel von Squarespace zu Wordpress in 2017 hat sich an der technischen Seite wenig getan, nur das Makeup wurde regelmäßig aufgefrischt.

    Byebye, Momoblog 2.0. Es war schön mit dir!

    Und auch wenn wir finden, dass sich der „alte“ Momoblog sehr gut sehen lassen konnte, wird es Zeit für etwas Neues. Denn Wordpress mit all seinen Vorteilen hat auch einen großen Nachteil: Je mehr man will, umso mehr ist zu pflegen und zu warten und kann kaputt gehen.

    Die Frage war also: geht das auch anders? Geht das einfacher?

    Große Umstellung

    Wir stellen den Blog von Wordpress auf Ghost um. Muss alle nicht Tech-Nerds nicht weiter interessieren, bringt aber viele Vorteile mit sich.

    Was ich gesehen habe, als ich den Momoblog mal spaßeshalber dorthin transferiert habe, war dann so überzeugend gut, dass es kein langes Überlegen gab: Das wird richtig gut!

    Fotos & Typografie: Schöner als zuvor

    Vor allem die Darstellung und Wirkung der Bilder. Ich weiß aus euren Kommentaren und Mails, dass ein großer Teil der Freude, die ihr am Momoblog habt, von den Bildern kommt.

    Das freut den Fotografen natürlich sehr.

    Gleichzeitig war das Handling der Fotos aber eine der nervigsten Schwachstellen von Wordpress, die ich nur mit vielen Sonderlösungen so hinbekommen habe, wie ich es wollte.

    Mit der neuen Plattform kann ich zukünftig die Bilder einfach in bester Qualität einfügen: schon fertig. Und Mann, was sieht das Ganze dann gut aus!

    Die Galerie

    Weil die Fotos so ein wesentlicher Bestandteil des Momoblogs sind, möchte ich sie ein wenig aufwerten.

    Denn seien wir ehrlich: Wenn man sie nicht sammelt, sind die schönsten Bilder doch wieder schnell vergessen. Aber für die Besten wird es in Zukunft einen Platz geben. Sozusagen eine Hall of Fame.

    Außerdem werden sie in Zukunft nicht nur auf dem Bildschirm erscheinen, sondern können auch gedruckt werden. Dazu später mehr.

    Bessere Auffindbarkeit

    Das Ganze wird darüber hinaus noch so dargestellt, wie ich es mir für den Momoblog eigentlich immer erträumt hatte: Die Titelbilder ziehen einen in die Geschichte des Tages hinein und auch die Typografie ist wunderbar.

    Vor allem aber wird die Navigation noch einfacher.

    Natürlich gibt es immer noch die bisherige Übersicht der Reiseländer. Aber eben auch ein Archiv, in dem man die bisherigen Reisen bequem finden kann: „Wie war das noch mal mit Brandenburg?“ Finden, anklicken, loslesen.

    Und immer: klar und übersichtlich. Ein Träumchen.

    Die Suchfunktion ist blitzschnell. Einfach ein Wort eingeben und bäm: Ihr wisst, ob es dazu was im Momoblog zu finden gibt oder eben nicht.

    Mehr echter Kontakt

    Was mir bei Wordpress immer zu kurz kam, war der Kontakt zu unseren Lesern. Denn die Kommentarfunktion von Wordpress war zwar solide, aber eben nicht wirklich ausgefeilt und modern. Und frei von Spam schon mal gar nicht. Also viel nerviges Aufräumen der Kommentare. Dinge, die kein Mensch braucht. Denn seien wir ehrlich: Eure Kommentare motivieren natürlich unheimlich:

    "Wie schade, dass eure Reise nun zu Ende ist. Zu gerne hätte ich eure Tagesberichte noch weiterlesen wollen. Immer so toll geschrieben und bebildert!"
    "So starke Bilder, so schön geschrieben! Ein Genuss, der Momoblog!"
    “Vielen Dank für die täglichen Berichte und die tollen Bilder einer überwältigenden Natur. Es war einmal mehr ein Genuss!"

    Es ist einfach eas anderes, wenn man sieht, dass das wertgeschätzt wird, was wir da so ins Netz stellen. Und das würden wir gerne ausbauen.

    Sozusagen unser kleines Social-MoMo-Media. Wir unter uns. Hach!

    Hierfür ist die neue Ghost-Plattform wirklich ein wahrer Segen.

    Mit der neuen Kommentarfunktion ist es leichter als zuvor, etwas zu schreiben und vor allem: Auch untereinander zu kommunizieren oder etwas mit einem Herzchen zu versehen, wenn es euch gefällt. Denn mit der neuen Benachrichtigungsfunktion werdet ihr informiert, wenn jemand auf euren Kommentar geantwortet hat. Und im Gegensatz zu früher klappt das dann auch…

    Die Community

    Das Beste daran: Wir sind unter uns. Bei Ghost ist das schon mitgedacht. Hier nennt sich das Abo. Aber keine Panik.

    War kostenlos. Ist kostenlos. Bleibt kostenlos.

    Das ist für die Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen genauso kostenlos wie bisher und ermöglicht den angemeldeten Mitgliedern das bequeme Kommentieren.

    Und nur noch mal zur Sicherheit: Das bleibt auch in Zukunft kostenlos.

    Irgendeinen Namen muss es halt haben und „Mitgliedschaft“ und „Abonnieren“ kennt jeder.

    Abo oder Trinkgeld

    Was es jedoch tatsächlich geben wird, sind kostenpflichtige Mitgliedschaften. Diese sind freiwillig und monatlich oder jährlich möglich. Was für euch halt bequemer oder angemessener ist.

    Mit diesen Abos könnt ihr den Momoblog unterstützen und eure Anerkennung zeigen. Müsst ihr aber nicht.

    Als Dank unsererseits gibt es für die jährlichen Unterstützer ein kleines, aber feines Geschenk in Form eines hochwertigen Fotodrucks. Und einen etwas großzügigeren Rabatt für die Reiseführer.

    Außerdem gibt es für Abonnenten in Zukunft einen monatlichen Newsletter wie diesen hier. Dort plaudern wir dann aus dem Nähkästchen über die kommenden Reisepläne, geplante Womo-Upgrades oder -Baustellen, unsere Reisen ohne Wohnmobil und hin und wieder auch etwas Privateres.

    Oder aber ihr spendiert ein kleines Trinkgeld eurer Wahl, wenn euch danach ist. Das wäre dann unser virtueller Hut auf der Fußgängerzone. Ihr findet diese Möglichkeit auf der Startseite in der rechten Seitenleiste. Wählt einen Betrag eurer Wahl und zahlt mit Kreditkarte, Apple oder Google Pay. Geht fast so schnell wie ein Münzwurf in den Hut.

    Und wenn euch das alles nicht weiter interessiert, haben wir euch trotzdem gerne an Bord. Nur dann halt ohne Newsletter, Druck und Rabatt.

    Es wird gedruckt

    Unsere Supporter können hochwertige Ausdrucke von Bildern aus dem Blog als Goodie bekommen. Und wenn ich sage hochwertig, dann meine ich hochwertig.

    Mein neuestes Männerspielzeug ist nämlich ein Drucker, der bis zum A2-Format und z.B. auf exklusivem Fine-Art-Papier drucken kann. Das Ganze sieht dann so aus, wie ihr es von professionellen Fotoausstellungen kennt. Sensationell gut!

    Ich habe mich in den letzten Monaten in die faszinierende Welt der Papiere begeben. Matt und Glänzend kennt ja jeder. Aber dass ein Bild dann auch noch je nach verwendetem Papier mehr Wumms haben kann, sich wunderbar anfühlt oder einfach elegant wirkt, wusste ich zuvor noch nicht.

    Die Bilder, die ich bisher ausgedruckt habe, sehen „in echt“ noch einmal einen ganzen Tacken spektakulärer aus als am Bildschirm, oder auc auf den Fotos hier. Fast schon dreidimensional. Aber dafür muss man sie dann schon vor sich haben.

    Aber genug geschwärmt.

    Was ist zu tun?

    Eigentlich gar nichts.

    Ihr bekommt diesen ersten Newsletter von der neuen Plattform automatisch zugeschickt. Mit der Mail-Adresse, die ihr bei uns hinterlegt habt.

    Und mit dieser Mail-Adresse könnt ihr euch dann auch anmelden.

    Anschließend erhaltet ihr eine Mail mit einem Link zur Bestätigung. Entweder ihr klickt diesen einfach an oder kopiert den sechsstelligen Code und fügt ihn in euren Browser ein.

    Und solltet ihr euch in Zukunft mal wieder auf einem anderen Gerät anmelden wollen, könnt ihr das Ganze einfach wiederholen. Kein Passwort nötig. Nie.

    So einfach kann es sein.

    Und jetzt? Schon wieder Schottland!

    Unsere nächste Tour startet in einer Woche! Der letzte Herbst in Schottland hat uns so dermaßen begeistert, dass wir einfach nicht anders können. Das müssen wir noch einmal erleben!

    Diesmal aber mit anderen Zielen. Auch wenn unsere Schottland-Karte schon gut gefüllt ist, werden wir sicher noch ein paar neue Ziele finden. Warum nicht mal auf die Orkneys? Oder vielleicht doch mal länger auf die Isle of Skye?

    Festlegen wollen wir uns noch nicht.

    Klar ist nur, dass wir eine unheimliche Sehnsucht nach den Highlands haben. Und dem Meer. Und den Bergen. Und den Menschen. Und dem Essen (Scallops!). Und dem Whisky.

    Also eigentlich allem.

    Wir können es kaum erwarten. Seid gespannt, bleibt gesund, und bis bald!

    Annette und Micha

    Mitreisen

    Tägliche Reiseberichte. Bequem per Mail.

    Von unseren Reisen berichten wir live. Den Rest der Zeit respektieren wir deine Zeit und lassen dich in Ruhe.

    • Täglich neue Live-Berichte von unseren Reisen
    • Frühstückslektüre zum Genießen
    • 20% Rabatt auf unsere Reiseführer
    • Vollständiger Zugang zum Archiv

    Kein Spam. Du kannst dich jederzeit abmelden.